Gründer des

Geflügelzuchtverein Schwaig

Josef (genannt Jupp) Michels

verstorben

 

Nicht nur der Geflügelzuchtverein Schwaig, auch in der Bevölkerung herrscht große Trauer,

anlässlich des plötzlichen Todes des GZV-Vorstands Josef Michels.

Josef Michels wurde am 01.08.1944 in Heimerzheim, Kreis Bonn geboren und lernte

dort das Schlosserhandwerk und kam 1964 im Zuge der Raffinerieansiedlung nach Schwaig,

wo er sich bald heimisch fühlte. Bereits 1966 heiratete er die hiesigen Landwirtstochter Johanna Waltl,

die ihm die Söhne Josef, Günter und Thomas schenkte. Jupp (so wurde er in Schwaig genannt)

integrierte sich in den öffentlichen Vereinen und war auch lange Zeit Torwart beim SV Schwaig.

Zusammen mit Herbert Schönfelder (+ 1985), gründete er am 08.01.1974 mit weiteren Tierliebhabern

den Geflügelzuchtverein Schwaig, der schon ein Jahr später 50 Mitglieder zählte.

Von Anbeginn sorgte er 1976 mit der Gründung einer Jugendabteilung für den späteren Nachwuchs.

Jupp Michels und Herbert Schönfelder errichteten mit weiteren Mitgliedern einen Zuchtgarten

mit kleinen Vereinsheim. Zehn Jahre nach Gründung, gab es bereits ein großes Fest mit Fahnenweihe

unter der Fahnenmutter Johanna Michels. In den Jahren 1987/88 folgte der Bau einer eigenen Geflügelhalle,

in der seit Jahrzehnten viele Ausstellungen und Geflügelschauen stattfinden.

Jupp Michels war aber auch weit über seine Heimat im Bezirksverband Niederbayern der Rassengeflügelzüchter

bekannt und beliebt. So war er von 1986 bis 2009 stellvertretender und seit 2012 Landesjugendleiter.

2010 wurde er Ehrenmitglied im BV Niederbayern, ebenso Ehrenmeister des

Verein Bayerischer Rassengeflügelzüchter (VBR) und Bundesehrenmeister

Verband Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT). Seit 1989 war er auch als Gründer Vorsitzender

des SV Mährische Strasser und Prachener Kanik in Partnerschaft mit Zwickau-Planitz in Sachsen.

Unvergessen bleiben bei den vielen Zuchtvereinen die vielen Jugendzeltlager in ganz Niederbayern,

die stets von Jupp durchgeführt wurden. So wird Jupp Michels nicht nur dem GZV Schwaig,

den er 47 Jahre ununterbrochen als Vorsitzender geführt hat, fehlen, auch im Bezirk hinterlässt er eine große Lücke.

Unerwartet verstarb Josef Michels am 13.04.2021 an Herzversagen, die Trauerfeier hat bereits am Montag

in der St. Georg Kirche in Schwaig im engsten Familienkreis stattgefunden und unser beliebter Mitbürger

fand seine letzte Ruhestätte im hiesigen Friedhof.

 

Wir trauern mit seiner Frau Johanna und seiner Familie.

 

zurück