KULTURmobil auf Sommertour durch Niederbayern

Am Fr 28.08.09 macht KULTURmobil Station in,

bei gutem Wetter Appel-Seitz-Stiftung, bei Regen Maschinenhalle Schweiger.

  

17:00 Uhr "Dussel und Schussel" (Kinderprogramm)

20:00 Uhr "Der Sturm" (Erwachsenenprogramm)

  

Wenn Sommer ist, dann kommt KULTURmobil, das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern.

Vor zwölf Jahren hat  Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder die Idee von der professionellen Künstlertruppe,

die über Land fährt und unter freiem Himmel auf Märkten und Plätzen Jung und Alt unterhält,

zum ersten Mal in die Tat umgesetzt.

Seither wurde KULTURmobil  zu einem in Bayern einzigartigen Erfolgsprojekt regionaler Kulturarbeit.

  

2009 bringen die fahrenden Theatermacher im Abendprogramm (20 Uhr)

das Zauberstück „Der Sturm“ von William Shakespeare in einer Fassung

von Josepha Sophia Sem auf die Bühnen zwischen Aldersbach und Roßbach,

Riedenburg und Kollnburg. Martina Veh übernahm erneut Inszenierung und Dramaturgie.

Musik und musikalische Einstudierung: Elmar Raida.

Zum Inhalt: Prospero, einst ein bedeutender, aber weltfremder Geschäftsmann, wurde aus seiner Mailänder Firma vertrieben.

Mit seiner Tochter Miranda und seinen geliebten Büchern, aus denen er Zauberkraft schöpft, lebt er auf einem verlassenen Flughafen,

auf dem er vor zwölf Jahren notgelandet war.

Nicht ganz unglücklich über sein unfreiwilliges Schicksal als „Aussteiger“ hält sich Prospero den Eingeborenen Caliban als Angestellten

und beherrscht den Luftgeist Ariel dank seiner Autorität und Zauberkraft.

Dieser Zauber entfacht einen Sturm und zwingt zwei Überflieger zu einer Notlandung:

Antonio, Prosperos Bruder und intriganten Firmennachfolger sowie dessen Geschäftspartner Alonso

samt ihrem lebensfreudigen, aber dekadenten Gefolge. Was nun folgt, ist ein ausgeklügelter Plan Prosperos,

der die vergangenen und gegenwärtigen Schicksale der Überlebenden des Flugzeugunglücks und der Inselbewohner verhandelt.

  

Im Kinderprogramm am Nachmittag (17 Uhr) wird in diesem Jahr ebenfalls Theater gespielt.

Die beiden Schauspieler Barbara Lackermeier und Jo Vollrath bringen in Eigenregie, unterstützt von Gerhard Jilka (Co-Regie) 

„Dussel und Schussel“ von Ad de Bont auf die KULTURmobil-Bühne.

Zum Inhalt: Dussel und Schussel befinden sich auf einer spannenden Entdeckungsreise.

Auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schatz werden sie von gefährlichen Fußspuren und sprechenden Schatten verfolgt.

Wie die beiden Freunde sich ihren Ängsten stellen und gegenseitig Mut machen, sich streiten und wieder vertragen,

zeigt dieser Klassiker des Kindertheaters von Ad de Bont.

Barbara Lackermeier und Jo Vollrath kreieren mit einfachsten Mitteln eine Spielwiese für Phantasie und Ideen,

und das Kulturmobil wird zum Ort, an dem Träume und Sehnsüchte lebendig werden.

  

Weitere Infos zu den Stücken, Schauspielern und Terminen sowie Pressefotos unter

www.kulturmobil.de

  

  

zurück