Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

am 6.1.04 im Gasthof Großer Wirt

 

 

Vorstand Franz Kiermeyer konnte 53 Mitglieder begrüßen. Neben den beiden Stadträten

Rudolf Zirngibl und Johann Kiermeyer waren Ehrenvorstand Hans Bauer, Ehrenkommandant

Xaver Feßlmeier und Feuerreferent Hans Dichtl anwesend. Bei der Totenehrung gedachte man

insbesondere den Kameraden Christian Ehrmeier, der mit 35 Jahren kürzlich verstorben war.

 

Franz Kiermeyer gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2004.

Der Mitgliederstand beträgt 221 Personen.

Es wurden etwa 12 Veranstaltungen organisiert bzw. besucht. Zu diesen gehören wieder die

traditionellen Veranstaltungen, wie Christbaumversteigerung, Faschingsbälle, Starkbierfest,

Dorffest, Volksfest, Oktoberfestfahrt, Kranzniederlegungen usw. Zu einer Fahnenweihe fuhr man

nach Dünzing. Als Vereinsschwerpunkt war 2004 auch der Anbau am Feuerwehrhaus.

 

 

2. Kommandant Erwin Rabl übernahm bei diesem Projekt die Federführung und führt das Thema

näher aus. Er beschrieb den Anbau, der jetzt eine getrennte Damen- und Herrentoilette und Platz für

Schränke umfast. Außen ist man bereits fertig, wobei innen noch Fließ- und Elektroarbeiten zu machen sind.

Ebenso will man bis zur Einweihung beim Dorffest die Gartenanlage soweit herrichten, um ein schönes

Erscheinungsbild zu haben. Dies wird auch den kleinen aufgefüllten Weiher hinter dem Feuerwehrhaus

betreffen. Besonders bedankte sich Erwin Rabl bei Rudolf Zirngibl für die Auffüllarbeiten und dem

Kanalanschluss, womit er einen erheblichen Beitrag zu diesem Projekt geliefert hat. Aber auch Helfer,

wie Dieter Strobl für Sanitär, Fa. Dumann am Dachstuhl, Richard Gabelberger für Spengerarbeiten,

Erwin Braun als Maurer, Fließenleger Sepp Stangl und nicht zuletzt „Fa.“ Schlittenbauer, die mit 3 Mann

am meisten auf der Baustelle waren. Insgesamt wurden ca. 500 Std. von 26 Personen geleistet.

Der Dank galt auch an den Stadträten für ihren Einsatz und der Stadt Neustadt, die sich mit der Hälfte

der bisher 7050 Euro Kosten, beteiligte.

 

Kassenwart Michael Hartl konnte trotz des Umbaus einen ausgeglichenen Kassenstand für 2004 belegen.

 

Kommandant Karl Schlittenbauer berichtete über die 48 aktiven Feuerwehrleute. 8 davon sind in der

Jugendgruppe. Im Jahr 2004 hatte man 4 Einsätze zu verzeichnen. Als erstes war eine Ölspur in Schwaig

zu beseitigen. Dann wurde man zu dem Garagenbrand nach Mauern gerufen, bei dem man jedoch bei der

Anfahrt abalarmiert wurde. Der nächste Einsatz war ein Busbrand auf der B16. Der 4 Einsatz war eine

Ölspur auf der B16 zu beseitigen. Eine erfreuliche Teilnahme an den 34 Übungen konnte Karl Schlittenbauer

berichten. Durchschnittlich waren 9 Feuerwehrkameraden anwesend. Es gab auch wieder 4 Atemschutz-

übungen für die 17 Atemschutzträger. Bei dem Leistungsabzeichen hatten sich 14 Mann beteiligt,

wobei 5 Neulinge das Abzeichen in Bronze ablegten. Zur Truppmannausbildung konnte man 5 Männer

schicken und 4 zur Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. 2 Kameraden nahmen am Gruppenführer-

lehrgang teil. Alle Prüfungen wurden mit Erfolg abgelegt.

 

Als besonders eifrigen Feuerwehrmann wurde Andreas Eichenseer geehrt, der nicht nur bei den Übungen

zahlreich teilnahm, sondern auch bei den Arbeitseinsätzen sehr fleißig war.

Bei der Jugendwerbung wurden 30 Jugendliche angeschrieben. 4 zeigten sich interessiert und 2 gingen

letztendlich zwar zum Verein, aber nicht aktiv. Als Grund sieht man den Altersunterschied und somit den

fehlenden Anschluss zu den jetzigen Aktiven. Kleinere Verbesserungen wurden im Fahrzeug eingebracht,

ebenso wurden die Funkgeräte erweitert und ein neuer Feuerlöscher zählt jetzt zur Ausrüstung.

 

In der Vorschau 2005 von Franz Kiermeyer haben sich wieder alle traditionellen Veranstaltungen gefunden,

sowie die Teilnahme an der Fahnenweihe in Hindorf.  Geplant ist dieses Jahr erstmals mit ein Faschingswagen

bei Neustädter Faschingszug teilzunehmen.

Ebenso wird man mit dem Burschenverein nicht nur den Maibaum gemeinsam aufstellen, sondern auch alles

Drumherum organisieren.

 

Ehrung von 17 Vereinsmitglieder, 10 waren anwesend.

 

25 Jahre Ehrennadel in Bronze

Bauer Martin, Braun Wolfgang, Brosius Manfred, Dellekönig Thomas jun., Döring Günther, Feßlmeier Franz,

Feßlmeier Reinhold, Forster Stefan jun., Michael Hartl, Lechermann Kurt, Rabl Erwin, Schlittenbauer Karl jun.,

Tschirnak Werner, Zirngibl Rudolf jun.

 

40 Jahre Ehrennadel in Silber

Liebl Johann, Döring Heinz

 

Ernennung zum Ehrenmitglied

  Dellekönig  Thomas sen.

 

Gruppenbild der geehrten Mitglieder und der Feuerwehrführung.

 

Applaus für die Verdienste der Mitglieder

 

 

Feuerwehrreferent Hans Dichtl freute sich über die schöne und konstruktive Versammlung,

aber vor allem über die Leistungen der Schwaiger Wehr. Er bedankte sich für die geleisteten

Arbeiten der Mitglieder und vor allem bei den Führungskräfte.

 

Bei den Wünschen und Anträgen äußerte sich Erwin Rabl über eine Anschaffung von Winterparker,

die bei schlechtem Wetter über der Uniform getragen werden können. Ein Muster stellte

Karl Schlittenbauer vor und die Versammlung wurde diese Idee als gut befunden. Xaver Feßlmeier

würde eine kleine Spendenaktion Schwaiger Vereine an die Flutopfer begrüßen.

 

Die Versammlung wurde mit der traditionellen Brotzeit „Würstl mit Kraut“ beendet.

Max Thoma musste Eckerlsitzen.

 

zurück