Sträucherplatz in Schwaig eröffnet  04.09.04

 

Am Samstag kamen 14 Schwaiger um an dem neuem Sträucherplatz Äste und Zweige abzuladen.

Kontrolliert wurde der Ablauf von Xaver Feßlmeier. Mit Ulrich Schretzlmeier wird er in Zukunft

aufpassen, dass kein Grüngut angeliefert wird. Die entstehenden Sickersäfte belasten nämlich das

Grundwasser. Die Sträucher werden gesammelt und später gemeinsam gehexlt. Deshalb dürfen

auch keine Wurzelstöcke und keine Äste über 8 cm gebracht werden.

Johann Kiermeyer und Rudolf Zirngibl sind ganz froh, den Platz hinter der Sportanlage in geordnete

Bahnen lenken zu können. Hatte dieser immer wieder Probleme bereitet, da hier manchmal unerlaubt

Grünzeug und Bauschutt abgeladen wurde. Beide hoffen natürlich auf die Vernunft der Bürger, sich

an den Vorgaben und an die Abgabezeiten zu halten. Ebenso ist wildes Abladen vor dem Zaun nicht

gestattet und wird verfolgt. Alle 14 Tage, an Samstagen von 10 bis 12 Uhr wird der Sammelplatz

bis Ende November geöffnet sein.

Besonders glücklich ist Hans Gabelberger und begrüßt den ersten Schritt zum Sträucherplatz

„Darauf habe ich schon 20 Jahre gewartet“. Als Pfleger von Natur und Feldkreuze kommt bei ihm

jede Menge an Sträucher zusammen, weshalb ihm der neue Sammelplatz sehr zu gute kommt.

„Ich hätte aber auch gerne Boxen für Bauschutt gesehen“ meinte er als Erweiterungsmöglichkeit.

zurück