Adventsfenster

 

Zum dritten Mal findet die Aktion Adventsfenster  in  der  Pfarrgemeinde

Münchsmünster statt. Nachdem 2001 und 2002 der Anklang nicht sehr groß war, 

fand das Adventsfenster letztes Jahr nicht statt.  Gisela Preis, Vorsitzende des 

Pfarrgemeinderates,  ließ sich  davon  nicht  entmutigen und hat das Adventsfenster 

mit neuem Konzept organisiert.

Wurden vorher alle Fenster privat gestaltet, hatte man jetzt Firmen, Verein und Organisationen    

in Münchsmünster, Schwaig und Wöhr angeschrieben. Die Resonanz war groß, es sind 

wieder 23 Fenster zusammen gekommen, so dass an jedem Tag bis zum Heiligen Abend 

an einem Fenster eine kleine Andacht statt findet.

Die Gestaltung und Programm liegt beim jeweiligen Organisator des Fensters. Natürlich 

unterstützt Gisela Preis mit ihren Helfern, soweit dies gewünscht wird. Zumindest bringen 

sie immer die mobile Lautsprecheranlage mit, die heuer auch notwendig ist, denn des öfteren 

wurden schon  100 Besucher gezählt. „Mit so viel Zuspruch habe ich nicht gerechnet", 

gesteht Giselan Preis. Die Fenster haben immer ein Thema, zu dem dann Geschichten erzählt, 

Lieder gesungen und musiziert wird.  

Am Nikolaustag fand das Adventsfenster am Hotel Wengermeier statt. Der Nikolaus mit Wagen 

in Lebensgröße passte aber nicht in das Fenster und so wurde er kurzerhand vors Fenster gestellt. 

Einer Geschichte, Gedichte und Liedern umrahmten das viertelstündige Programm. Wie auch an 

den Tagen zuvor waren es wieder rund 100 Besucher. Für die Kinder gab es Süßigkeiten und für 

die Erwachsenen Glühwein.

 

Der echte Nikolaus fuhr dann auf einer Kutsche mit einem Pferd bespannt vor und nicht nur bei

den Kindern war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Adventsfenster bei der Appel-Seitz-Stiftung

Der Kulturverein gestaltete ein buntes Programm zum Adventsfenster bei der Stiftung.

Diesmal kamen sogar ca. 150 Besucher!

zurück