Tag des offenen Denkmals

 

Als Thema stand "Wohnen im Baudenkmal" auf dem Programm. Für unsere Umgebung wählte 

man die St. Georgs Kirche aus, weil es auch im weiteren Sinne als Wohnung verstanden werden 

kann und vor allem weil hier aktuelle Sanierungsmaßnahmen anstehen. Deshalb nutzte man 

diesen Tag um Interessierte, über diese Sanierung aber auch über Schwaig, Entstehung 

und Kirche zu informieren. In den zwei Vorführungen waren insgesamt ca. 50 Besucher 

gekommen. Herr Uwe Raab, der die Führung leitete, informierte sehr ausführlich. 

In Bezug auf Klosterkirche und frühzeitliche Entstehung wurde er durch Michael Jandejsek 

unterstützt. Dieser hatte sich mit den Grabungsarbeiten am Kloster eingehend befasst 

und konnte neue Erkenntnisse weitergeben.

 

 

Aktuelle Sanierungsmaßnahmen

 

Dachstuhl:

- Ersetzen schadhafter Hölzer, v.a. Zerrbalkenköpfe, Sparrenfüße, Sparren-Firstpunkte, 

  Mauerschwelle, Längsbalken.

- erforderliche Brech- und Ergänzungsarbeiten z.B. an Gesimsen zur Dachstuhlsanierung

- erforderliche Sicherungsmaßnahmen während der Arbeiten 

   (Wetterschutzdach, Stucksicherung)

 

Sakristei:

- Unterfangung der nordöstlichen Außenwand

- neuer Bodenaufbau

- Einbau eines Sockelheizbandes zur Trockenhaltung des Außenmauerwerks

- neue Sakristeimöblierung (mit Wand- und Bodenabstand zur besseren Luftzirkulation)

 

Kircheninneres

- Sicherung der auseinander treibenden Seitenaltar-Auszüge

- sonst keine Maßnahmen

 

Kirchenäußeres

- Putzausbesserung und Malerarbeiten an Turm-Westseite und Westgiebel samt Vorhaus

- Instandsetzung Blitzschutz

 

Voraussichtliche Gesamtkosten ca. 85 000 Euro

 

Bei der ca. 1 Sunde langen Führung, gab es zunächst vor der Kirche wissenswertes über die

Entstehung der Orte und Kloster.

Der Rundgang in der Kirche erstreckte sich sogar bis zum Dachstuhl. Links neben Uwe Raab

zeigte Michael Jandejsek die Machart des Dachstuhls, der um 1700 errichtet wurde. Gleiches

findet man auch in der Umgebung wie z.B. beim Rauscher.

 

zurück