Boarisch g´spuit und g´sunga

 

Leider musste die Veranstaltung der Schwoagara Dorfbühne „Boarisch g´spuit und g`sunga“ wegen schlechtem Wetter im Saal beim Großen Wirt stattfinden. Doch dieser füllte sich fast bis auf dem letzten Platz und die Gäste durften sich auf ein schönes Rahmenprogramm freuen. Mit dabei war der Pichler Zwoag´sang. Die Mitglieder der Dorfbühne, Josef Stangl (Gitarre), Reinhold Furtmeier (Akkordeon), Silvia Bichlmeier, Brigitte Steil, Christian Hauber und Roland Straka spielten bzw. sangen schöne Hausmusik. Fürs Auge war der Tanz des Trachtenvereins D`Ilmtaler Münchsmünster. Besonderheiten wie der Sicheltanz und das Schuhplattln gehörten dazu. 

Der Vortrag von Günter Schweiger über den Valentinstag war eine heiter Abwechslung und Schweigers Erkenntnis aus dieser Geschichte: „Etwas besonderes schenken, wia an teueren Ring, macha blos die Duma. Drum kauf i in Zukunft, wia a jeda, meiner Frau zum Valetinstag nur Bluma. “Einen Sketch „Der Rausch“, gespielt von Esta Beringer, Günter Kiermeyer und Florian Schweiger war ein weiterer Angriff auf die Lachmuskeln.

Zwischen den Einlagen spielten die Ochsentreiber Musikanten, bei denen kräftig das Tanzbein geschwungen wurden.

Bei Eintritt der Dämmerung wurde im Saal das Licht verdunkelt und im Fackelschein traten die Haberer auf. Die Themen reichten vom Brauchtum, der Wahl, Stiftung, und bis zu der Strass nach Neustadt, die endlich nächstes Jahr erneuert wird. Auch ganz Aktuelles stand im Vordergrund: „De Peguform da hinterm Gleis, de is da grösste Brötchengeber da im Kreis. De Insolvenz is net grad toll, doch d `Auftragsbücher de san voll. Des Schwoagara Vorzeigewerk, ma hat´s einfach ausblut´n lass´n. Da kloane Arbeiter muass büass´n, wenn koa Pulver mehr is in de Kass´n.“ So schrie der Vorsprecher aus vollen Mund: „Is dös wahr“. Die Haberer antworteten: “Ja wahr is!“ „Na dann treibts zua!“ befahl der Meister. Darauf folgte ein lautes Getöse der Haberer mit ihren Stöcken und Scheppern.

Am Ende der Veranstaltung war man sich einig: Es war wieder rundum eine hervorragende Darbietung der Musiker, Trachtler und der Dorfbühne. Vor allem den kulturellen Wert dieser Veranstaltung wusste man zu schätzen.

 

Pichler Zwoag´sang, im Hintergrund die Ochsentreiber Musikanten

                   Sicheltanz                                                              Der Sketch: "Der Rausch"

                                      De Haberer sind bereit für ihren Auftritt

                               Die Vorsprecher und ihre dunkle Gestalten

         Vor allem Rudi hat es gefallen (Die Einlagen der Dorfbühne natürlich)

zurück zur Homeseite