Freiwillige Feuerwehr hat jetzt zwei neue Kommandanten
Die Aktiven hatten bereits vor einigen Wochen Karl Schlittenbauer zum neuen Kommandanten und Erwin Rabl als seinen Stellvertreter gewählt. Nach dem Rücktritt von Kommandant Alfred Lechner im Januar letzten Jahres sind mehrer Versuche, einen Nachrücker zu finden, immer wieder gescheitert. Weder dem Vorstand Franz Kiermeyer, noch dem Feuerwehrreferenten Hans Dichtl gelang es, eine Aktiven zur Übernahme des Kommandantenpostens zu überreden. Auch das gute Zureden der örtlichen Stadträte bewirkte nichts. Ein Hauptgrund war die kritische Einstellung von Aktiven gegenüber der überörtlichen Feuerwehrführung im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe 1999. Als alles nicht half, war die Stadt Neustadt schließlich gezwungen, einen Notkommandanten in der Person des 2. Kommandanten Klaus Hartl zu verpflichten und als dessen Stellvertreter Hans Steil. Als schließlich die Auflösung der Wehr und die Abgabe des Fahrzeugs und der Ausrüstung drohte, setzte ein Umdenken ein.
Der neue Kommandant Karl Schlittenbauer ist 1980 in die Feuerwehr eingetreten, tat seit dieser Zeit aktiven Dienst, war zehn Jahre Funkwart, drei Jahre Ausbilder und Gruppenführer und seit einem Jahr Schriftführer im Verein. Auch sein Vize Erwin Rabl ist ebenfalls am 1. Januar 1980 in die Wehr eingetreten und ist seit dieser Zeit aktiver Feuerwehrmann.
Die Schwaiger Feuerwehr hat 52 Aktive, davon sind neun Jugendliche; die Aktiven sind eingeteilt in drei Löschgruppen und eine Atemschutzgruppe.
Die beiden neuen Kommandanten Schlittenbauer und Rabl müssen jetzt noch Lehrgänge für Feuerwehr-Führungskräfte absolvieren.